Leistungen

Bereitstellung von Daten für

  • Marketing- und Mediaplanungsprozesse
  • Realitätscheck von Expertenthesen
  • Trendmonitore
  • Evaluierung von Angeboten
  • Testen der Akzeptanz  von Produkten (speziell im technischen Bereich)
  • Definition von Zielgruppen
  • Ermittlung von Potenzialen und deren Größenordnungen und Strukturen
  • Darstellung von Veränderungen in Märkten, Zielgruppen und Potenzialen
  • Kommunikationsmaßnahmen (Werbung, PR etc.)
  • Mediaplanung und Werbewirkung

Datenquellen

  • Amtliche Statistiken/ Öffentlich zugängliche Datenquellen/ Untersuchungen von Verbänden, Unternehmen, Universitäten etc.
  • Markt-Media-Studien (TdW, AWA, VA, CN, B4P). Sie bieten eine seit Jahrzehnten valide und konsistente Datenquelle für die Gesamtbevölkerung auf repräsentativer, großer Fallzahlbasis, und sie sind in der Regel für geringe Kosten oder kostenfrei zu nutzen.
  • Erhebung von Primärdaten (nach Beauftragung)

Erhebung von Primärdaten

  • Empfehlung der jeweils optimalen Verfahren – qualitativ/ quantitativ
  • Empfehlung/Auswahl entsprechender Dienstleister
  • Konzeption von Untersuchungsdesigns (inkl. Entwicklung neuer Verfahren)
  • Komplettes Projektmanagement bei der Durchführung der Studie

Aufbereiten der Daten

  • Media-Analysen, -Pläne
  • Potenzial- und Strukturanalysen
  • Trend- und Kohortenanalysen
  • Multivariate Analysen, Modellings (in Zusammenarbeit mit entsprechenden Experten)
  • Fusionen von unabhängigen Datensätzen (in Zusammenarbeit mit entsprechenden Experten)
  • Präsentationen: individuelle Aufbereitungen der Daten für unterschiedliche Ansprechpartner
  • Erstellung von Broschüren, Berichtsbänden inkl. Layout und Druck (mit externen Dienstleistern)
  • Kommentare, Fachaufsätze, Artikel, Veröffentlichungen
  • Pressearbeit, PR  (mit externen Dienstleistern)

Schulungen

  • Basiswissen Markt- und Mediaforschung
  • Markt-Media-Studien
  • Mediaplanung, Mediaplanungstools
  • Zielgruppenmodelle
  • Grundlagen für Interpretationen und Analysen von Daten
  • Mediaplanung, Mediaplanungstools

Vorteile

  • Langjährige Erfahrung in Markt-, Medien- und Kommunikationsforschung…
  • …und bei der zielorientierten Umsetzung der Forschungsergebnisse in individuelle Marketing- und Mediakonzepte bis hin zur Mediaplanung
  • Umfassende Kenntnisse von Standard-Verfahren und Erfahrung bei der Entwicklung von innovativen Studien Konzepten/ neuen Verfahren
  • Erfahrung und Kreativität bei der Analyse von komplexen Datenquellen
  • Kenntnisse von Dienstleistern/ Angeboten  und deren Stärken und Schwächen
  • Unabhängigkeit von bestimmten Dienstleistern und deren Angeboten